Unser evangelischer Kindergarten, der Kirchengemeinde Pr. Ströhen, liegt im Herzen der Ortschaft.

In drei Gruppen (Gelb, Rot, Grün) betreuen wir Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Ihr Kind soll schon vor dem zweiten Lebensjahr betreut werden?

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne!

"Es gibt kein Alter, in dem alles so intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war!"

Astrid Lindgren

Neben unserem evangelischen Leitbild, inspirieren uns Sichtweisen von Astrid Lindgren. Für Kinder und Erwachsene soll unser Haus ein Ort von Gemütlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit sein -einfach hyggelig! Unsere Konzeption/Angebote sollen den Kindern die Möglichkeit geben, sich entfalten und entwickeln zu können -ganz individuell, jeder in seinem Tempo und mit dem, was er braucht. Wir bieten den Kindern eine anregende Umgebung, in der sie viel erleben, entdecken und lernen können. Aber auch eine Umgebung, in der sie zur Ruhe finden können.

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

Astrid Lindgren

In unserem Ev. Kindergarten wollen wir grundlegende, christliche Inhalte und Werte vermitteln. Die freie Zuwendung Gottes zu uns Menschen, Vergebung von Schuld, Geborgenheit, Bewahrung der Schöpfung und Nächstenliebe sind dabei tragend. Kindern anderer Religionen und Weltanschauungen stehen unsere Türen offen. Wir setzen allerdings voraus, dass diejenigen, die ihre Kinder bei uns anmelden, mit der christlich geprägten Arbeit in unserem Kindergarten einverstanden sind.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

• Gesundes Aufwachsen (Individuelle Entwicklung, Kinderschutz, Bewegung, Ruhephasen, Ernährung)
  • Beziehungsvolle Pflege für Kinder unter drei Jahren: In schönen und altersgerecht gestalteten Räumen werden bei uns Kinder unter drei Jahren von fachkompetentem Personal liebevoll betreut und gefördert.
  • Liebevolle und dem Kind angepasste Eingewöhnung
  • Partizipation - Kinder gestalten ihren Alltag bei uns mit!
  • Bedürfnisorientiertes Handeln - Balance schaffen zwischen Freiraum und Grenzen
  • Kinder mit Behinderung in unserer Einrichtung: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung, für alle sehr wertvoll ist. Die Voraussetzung für die Aufnahme eines Kindes mit Behinderung ist das uneingeschränkte „Ja“ aller verantwortlich beteiligten Erwachsenen (Eltern, Träger, Ärzte, Erzieherinnen)
  • Vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern - Wir freuen uns auf Ihre Mitgestaltung!
  • Religionspädagogische Arbeit mit Kindern und deren Familien
  • Lebenswelt/Erlebniswelt in der Natur
  • Frühe mathematische Förderung durch alltagsintegrierte Impulse
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Ev. Grundschule und dem Seniorenheim vor Ort
  • Unseren "Schu-Wi-Dus" (Schulkind Wirst Du) den Übergang zur Grundschule lebendig gestalten
  • Erlebnisse und Lernimpulse durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen
  • Familienzentrum Rahden im Verbund: Durch das Familienzentrum bieten wir den Familien vielschichtige Angebote rund um das Familienleben und in Erziehungsfragen.
  • Teamarbeit - Gemeinsam stark für Ihr Kind!